Augusta Raurica, Augst

Das Kulturerbejahr 2018: Tage des Denkmals

22. & 23.09. | 14.00-15.00

Europäische Tage des Denkmals zum Thema: Sharing Heritage - Kulturerbe teilen

- Führung: Das Forum von Augusta Raurica und sein Abwasserkanal

Das Forum war das Zentrum der römischen Stadt Augusta Raurica. Menschen aus allen Gesellschaftsschichten gingen auf dem Forum ihren Tätigkeiten und Interessen nach. Heute sind vom Forum zwar noch Überreste sichtbar, ein Teil des Gebäudes aber wurde in der Vergangenheit zerstört und ein Grossteil liegt noch unter einer Wiese verborgen. Eine Führung über das Forum, mit Objekten, Bildern und Erläuterungen auch zu diesem heute nicht Sichtbaren hilft, den Gebäudekomplex und seine Funktion besser zu verstehen. Während der Führung kann auch der für die Öffentlichkeit normalerweise nicht zugängliche Abwasserkanal des Forums besichtigt werden. Kinder, die nicht an der Führung teilnehmen möchten, werden betreut und können auf dem Forum verschiedene römische Spiele ausprobieren.

Sa 22. September, 14 - 15 Uhr, Führung
Treffpunkt: Eingang zum Museum

Eintritt frei
Anmeldung nicht notwendig

- Führung: Offene Türen im römischen Handels- und Gewerbehaus

An der Fernstrasse von Basilia (Basel) nach Vindonissa (Brugg) stand in römischer Zeit in Kaiseraugst (AG) ein grosser Gebäudekomplex der als Gastwirtschaft mit Nebengebäuden interpretiert wird. Ein daran anschliessender, langgestreckter Bau mit einer Inneneinrichtung mit Holzfässern, einer grossen gemauerten Wanne und einem heizbaren Trocknungsraum wird als Tuchwalkerei gedeutet. Im Rahmen der Führung werden die verschiedenen Räume und ihre besonderen, im archäologischen Befund noch sichtbaren Strukturen erklärt. Dabei werden auch Gebäudeteile, die normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, betreten und die Befunde können aus nächster Nähe besichtigt werden. Kinder, die nicht an der Führung teilnehmen möchten, werden betreut und können verschiedene römische Spiele ausprobieren.

So 23. September, 14 - 15 Uhr, Führung
Treffpunkt: Handels- und Gewerbehaus "Schmidmatt"

Eintritt frei
Anmeldung nicht notwendig
Mehr zu den Tagen des Denkmals: www.hereinspaziert.ch

< zurück

Das Theater im Sommer
Das Theater im Sommer