By continuing to browse the site, you agree to our use of cookies.

Exhibition
Exhibition

Ausstellungsraum Klingental

Premises

Today: Closed

25 August 2022 - 25 September 2022

Jan van Oordt / La Dépendance
Contributions by Geraldine Tedder, Mathis Pfäffli, Sadie Plant, Fabrice Schneider, Daniela Brugger, Riverside (Andreas Kalbermatter, Dominic Michel, Mia Sanchez),vorstellen.network (Axelle Stiefel, Phillip Klein, Elisa Storelli), Arnaud Wohlhauser, TETI Group (Anne-Laure Franchette & Gabriel Gee), Vivian Wang, Manuel Schneider, Ludwig Berger, Julie Semoroz, Florian Eitel

The starting point of the exhibition Premises is a process that has emerged around the exhibition space and artist residency la Dépendance on the outskirts of the southern Jurassic municipality of St. Imier.

The project, which has been in existence since 2018 and maintains a residency program for visual artists* as well as events and thematic camps during the summer months, is artistically and curatorially directed by Jan van Oordt. At times, the boundaries between the different actors and his practice blur into a fraying cosmos. Premises will now, for the first time, be fully dedicated to this process. It is a parallel of the approaches of La Dépendance; a structure that both houses and enables informal networks; is both study and vehicle, favoring collaborative experimental note-taking.

The spatial translation is formulated as a sculptural arrangement that is at once structure, display, and work. This basic framework is primarily composed of used materials, which originate from the immediate surroundings of the residence. An abandoned nursery is used as a source of materials and as a carrier of content. In addition, individually existing elements from the project and various documents are woven into the exhibition. For example, the library and record collection of the house will be made accessible and activated by invited artists, existing furniture will be used for furnishing, or a system for floor tiles that was used in the residence will be used to construct a kind of presentation scenography in the small exhibition space.

Various artists from the network of La Dépendance will contribute to this scenery in the form of readings, lectures, concerts and film screenings.


©Jan van Oordt
© Jan van Oordt
Museum

Ausstellungsraum Klingental

Closed

Kasernenstrasse 23,  4058  Basel

©Ausstellungsraum Klingental

Opening Hours

Mo Closed  |  Tu Closed  |  We 3.00 PM - 6.00 PM  |  Th 3.00 PM - 6.00 PM  |  Fr 3.00 PM - 6.00 PM  |  Sa 1.00 PM - 6.00 PM  |  Su 1.00 PM - 6.00 PM

Opening hours are valid only during ongoing exhibitions.


Christmas/New Year 2022/2023

24 December 2022: Closed

25 December 2022: Closed

26 December 2022: Closed

31 December 2022: 1.00 PM - 6.00 PM

01 January 2023: 1.00 PM - 6.00 PM


Institution

The Ausstellungsraum Klingental is an exhibition space, which provides a platform for artists living and working in Basel. We present, discuss and promote their artistic practice bringing it to public attention. We consider the exhibition space to be a meeting place between contemporary art and the public. The Ausstellungsraum also applies its experimental approach to its important role within the various citywide exhibition projects such as Museum Night and Regionale.

An important feature of the Ausstellungsraum is the promotion of young talent. The Ausstellungsraum Klingental discovers and presents innovative artistic work and provides opportunities for curators to develop ideas within a professional framework. However, we are also keen to promote and present important positions from older generations of artists. 

The Ausstellungsraum Klingental was first established by an artist initiative in 1974 within the Kaserne area. Since then it has been run by a changing coalition of artists and art mediators such as art-historians and curators.

Admission

Free entry

Access

Arriving by public transport: Take tram no. 8 in direction "Kleinhüningen" or "Weil am Rhein", stop "Rheingasse" or "Kaserne".

Accessibility

accessible
Exhibition
Exhibition

Ausstellungsraum Klingental

Basement Hum

09 October 2022 - 13 November 2022

Inspiriert von summenden Geräuschen von Strom- und Lüftungsschächten zeigt die Ausstellung „Basement Hum“ Klangskulpturen, die durch ein Leitungssystem zu einer Rauminstallation verbunden werden. Mit den Klangskulpturen werden Lüftungsschächte formell nachempfunden und frei ...
Read more

Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Ausstellung
Ausstellung

Ausstellungsraum Klingental

Premises

Heute: 15.00 - 18.00 Uhr

25. August 2022 - 25. September 2022

Jan van Oordt / La Dépendance
Mit Beiträgen von Geraldine Tedder, Mathis Pfäffli, Sadie Plant, Fabrice Schneider, Daniela Brugger, Riverside (Andreas Kalbermatter, Dominic Michel, Mia Sanchez),vorstellen.network (Axelle Stiefel, Phillip Klein, Elisa Storelli), Arnaud Wohlhauser, TETI Group (Anne-Laure Franchette & Gabriel Gee), Vivian Wang, Manuel Schneider, Ludwig Berger, Julie Semoroz, Florian Eitel

Ausgangspunkt der Ausstellung Premises ist ein Prozess der rund um den Ausstellungsraum und die Künster*innenresidenz la Dépendance am Rand der südjurassischen Gemeinde St. Imier entstanden ist.

Das seit 2018 bestehende Projekt, welches in den Sommermonaten ein Residenzprogramm für bildende Künstler*innen sowie Veranstaltungen und thematische Camps unterhält, wird von Jan van Oordt künstlerisch und kuratorisch geleitet. Mitunter verwischen dabei die Grenzen zwischen den unterschiedlichen Akteuren und seiner Praxis zu einem ausfransenden Kosmos. Premises wird sich nun erstmals vollumfänglich diesem Prozess widmen. Dabei handelt es sich um eine Parallelführung der Ansätze von La Dépendance; eine Struktur welche gleichsam beherbergt und informelle Netzwerke ermöglicht; Studium und Vehikel ist und dabei gemeinschaftliche experimentelle Notiznahme favorisiert.

Die räumliche Übersetzung ist als skulpturale Anordnung, die gleichermassen Struktur, Display und Werk ist, ausformuliert. Dieses Grundgerüst ist vornehmlich aus gebrauchten Materialien, welche aus der unmittelbaren Umgebung der Residenz stammen, zusammengesetzt. Formgebend ist dabei eine verlassene Gärtnerei die als Materialfundus und inhaltliche Trägerin Verwendung findet. Daneben werden einzeln bestehende Elemente aus dem Projekt und unterschiedliche Dokumente in die Austellung eingewoben. So wird beispielsweise die Bibliothek und Plattensammlung des Hauses zugänglich gemacht und von eingeladenen Künstler*innen aktiviert, bestehendes Mobiliar wird zur Ausstattung verwendet oder ein System für Bodenplatten welches in der Residenz angewendet wurde, wird zum Bau einer Art Präsentationsszenografie im kleinen Ausstellungsraum eingesetzt.

Zu diesem Hintergrund werden verschiedene Kunstschaffende aus dem Netzwerk von La Dépendance in Form von Lesungen, Vorträgen, Konzerten und Filmvorführungen beitragen.


©Jan van Oordt
© Jan van Oordt
Museum

Ausstellungsraum Klingental

OffenGeschlossen | 15.00 - 18.00 Uhr

Kasernenstrasse 23,  4058  Basel

©Ausstellungsraum Klingental

Öffnungszeiten

Mo Geschlossen  |  Di Geschlossen  |  Mi 15.00 - 18.00 Uhr  |  Do 15.00 - 18.00 Uhr  |  Fr 15.00 - 18.00 Uhr  |  Sa 13.00 - 18.00 Uhr  |  So 13.00 - 18.00 Uhr

Die Öffnungszeiten sind nur bei laufenden Ausstellungen gültig.


Weihnachten/Neujahr 2022/2023

24. Dezember 2022: Geschlossen

25. Dezember 2022: Geschlossen

26. Dezember 2022: Geschlossen

31. Dezember 2022: 13.00 - 18.00 Uhr

01. Januar 2023: 13.00 - 18.00 Uhr


Museum

Der Ausstellungsraum Klingental schafft eine Plattform für die Auseinandersetzung mit dem aktuellen Schaffen der in Basel lebenden Künstlerinnen und Künstler. Wir präsentieren, befragen und kommentieren ihre künstlerische Recherchen zu Handen des interessierten Publikums. Wir verstehen den Ausstellungsraum Klingental als Ort der Begegnung und Gastfreundschaft zwischen aktueller Kunst und Öffentlichkeit.

Der experimentelle Umgang mit verschiedenen Vermittlungsformaten ist ein wichtiger Bestandteil der stadtübergreifenden Projekte wie der Museumsnacht und der Regionale.

Eine wichtige Funktion des Ausstellungsraum Klingental ist die Nachwuchsförderung. Er entdeckt und zeigt unter den Künstlerinnen und Künstlern innovative Talente und gibt Kunstvermittler/innen die Chance professioneller Erfahrung. Wir wollen aber auch wichtige Positionen älterer Generationen immer wieder neu überprüfen und vermitteln.

Gegründet 1974, wird das Programm von einem stets erneuerten Team engagierter Kunstschaffender und Gastkurator/-innen betreut.

Eintrittspreise

Eintritt frei

Anfahrt

Anreise mit dem öffentlichen Verkehr: Tram 8, Haltestellen «Rheingasse» oder «Kaserne».

Barrierefreiheit

zugänglich
Ausstellungen
Ausstellung

Ausstellungsraum Klingental

Basement Hum

09. Oktober 2022 - 13. November 2022

Inspiriert von summenden Geräuschen von Strom- und Lüftungsschächten zeigt die Ausstellung „Basement Hum“ Klangskulpturen, die durch ein Leitungssystem zu einer Rauminstallation verbunden werden. Mit den Klangskulpturen werden Lüftungsschächte formell nachempfunden und frei ...
weitere Informationen