By continuing to browse the site, you agree to our use of cookies.

Exhibition
Geschmückter Weihnachtsbaum im Haus zum Kirschgarten
Exhibition

Historisches Museum Basel – Haus zum Kirschgarten

Advent at the Haus zum Kirschgarten

Today: Closed

01 December 2019 - 05 January 2020

The Haus zum Kirschgarten looks more radiant than ever at Christmas time. Stylishly enhanced by a seasonal exhibition of Christmas trees, its magnificent Neoclassical architecture can be experienced in a whole new way.

The numerous trees festooned with historical and modern ornaments lend the grand mansion a festive atmosphere and paint a vivid picture of how the Christmas trees displayed in private homes have changed over the years. All the historical tree decorations belonged to Basel households originally and with their different styles attest to the different periods in which they were made. The modern tree ornaments introduce a fresh angle and make for a striking visual contrast with the Haus zum Kirschgarten’s period rooms.

One special highlight for our youngest visitors is the squirrel designed in keeping with the style of the ornaments on each tree that children – and not just children – will have lots of fun finding.

Geschmückter Weihnachtsbaum im Haus zum Kirschgarten
Guided Tour Children

Historisches Museum Basel – Haus zum Kirschgarten

Warum schmücken wir Weihnachtsbäume? Warum schmücken wir Weihnachtsbäume?

29 November 2020 | 3.00 PM - 4.00 PM

Warum holen wir uns eigentlich Ende Dezember einen Tannenbaum nach Hause und schmücken ihn auch noch?

Alle Jahre wieder passiert in den meisten Familien das Gleiche zur Adventszeit. Ein Weihnachtsbaum wird eine Weile lang zum dekorativen Mittelpunkt im Wohnbereich. ...
Read more
Adventszeit im Haus zum Kirschgarten. © Historisches Museum Basel
Museum

Historisches Museum Basel – Haus zum Kirschgarten

Opening Hours

Mo Closed  |  Tu Closed  |  We 11.00 AM - 5.00 PM  |  Th 11.00 AM - 5.00 PM  |  Fr 11.00 AM - 5.00 PM  |  Sa 11.00 AM - 5.00 PM  |  Su 11.00 AM - 5.00 PM

Institution

The Basel Historical Museum with its three sites is widely regarded as the most important museum of cultural history on the Upper Rhine. It collects, conserves, records and researches objects and artefacts of relevance to our cultural heritage for future generations, tells visitors the story of Basel, and is a place for discourse and engagement with both present and future.

The Haus zum Kirschgarten was built for the silk ribbon manufacturer and army colonel Johann Rudolf Burckhardt between 1775 and 1780. The mansion designed by the architect Johann Ulrich Büchel attests to his client’s wealth and status and is a tour de force of early Neoclassical style, influenced in part by Masonic concepts. It has been a museum of domestic culture since 1951. Most of the interior is devoted to the 18th- and 19th-century period rooms formerly inhabited by Basel’s bourgeoisie. But the museum also houses several special collections and hosts mini-exhibitions, such as that on Sheikh Ibrahim.

Admission

CHF 10.- / CHF 5.-*

Combi-ticket: CHF 20.- / CHF 10.-* (for Barfüsserkirche, Musikmuseum, Haus zum Kirschgarten)
*For young people under 20 and up to 30 if still in education or training.

Group rate (from 10 people): CHF 8.-

Free admission for children aged up to 13

Happy Day: 1st Sunday of the month free admission
Happy Hour: Free admission for the last hour of the day (except Sundays and holidays)

Special exhibitions are subject to special rates and conditions.

colourkey Free admission

Museums-PASS-Musées Free admission

Swiss Museum Pass Free admission

Access

tram 1/2 > Kirschgarten
Exhibition
Haus zum Kirschgarten Vestibül
Exhibition

Historisches Museum Basel – Haus zum Kirschgarten

The magnificent Kirschgarten House

Permanent exhibition

The magnificent Kirschgarten House - built between 1775 and 1780 as the home and office of a Basle silk ribbon manufacturer - is one of Switzerland's principal museums of domestic life. Laid out on two floors, period rooms depict life during the eighteenth and nineteenth ...
Read more
Haus zum Kirschgarten Vestibül
Guided Tour Children

Historisches Museum Basel – Haus zum Kirschgarten

Safari im Stadtpalais - Was zwitschert, brüllt, kräht und wiehert denn da?

01 November 2020 | 3.00 PM - 4.00 PM

Ein tierischer Pirschgang führt uns vom Keller bis unters Dach.

Um Löwen, Kamele und Elefanten zu sehen, muss man nicht weit reisen. Komm mit auf Safari ins Haus zum Kirschgarten! Tiere sind beliebte Motive für allerlei Gegenstände und Verzierungen. Zusammen erkunden ...
Read more
Exhibition

Historisches Museum Basel – Haus zum Kirschgarten

Wild Boar and Lettuce

08 June 2018 - 31 December 2021

Among the great treasures of porcelain art are the animal-shaped tureens and deceptively real-looking plates of olives or lettuce made by the Strasbourg manufactories. This new show will present these exquisite pieces in the larger context of the dining culture of that era.
Read more
Guided Tour

Historisches Museum Basel – Haus zum Kirschgarten

Wildsau und Kopfsalat - Strassburger Fayencen des 18. Jahrhunderts

Tomorrow 28 October 2020 | 12.30 PM - 1.30 PM

Kulturgeschichtliche Führung durch die erweiterte Neupräsentation, die den Werken der Strassburger Fayencemanufaktur gewidmet ist. Die Strassburger Fayencemanufaktur der Familie Hannong produzierte seit 1721 und über drei Generationen hinweg hochwertige Keramik. Zahlreiche ...
Read more
Guided Tour

Historisches Museum Basel – Haus zum Kirschgarten

Strassburger Fayencen - Tafelkultur und Augenschmaus im 18. Jahrhundert

04 November 2020 | 12.30 PM - 1.30 PM

In der erweiterten Ausstellung «Wildsau und Kopfsalat» werden neben Erläuterungen zu Hauptwerken der Keramikkunst auch Informationen zu Tafelkultur, Rezepten und Essgewohnheiten im 18. Jahrhundert gegeben.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt.
Read more

Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Ausstellung
Geschmückter Weihnachtsbaum im Haus zum Kirschgarten
Ausstellung

Historisches Museum Basel – Haus zum Kirschgarten

Adventsstimmung im Haus zum Kirschgarten

Heute: 11.00 - 17.00 Uhr

01. Dezember 2019 - 05. Januar 2020

Zur Weihnachtszeit erstrahlt das Haus zum Kirschgarten in einem ganz besonderen Glanz. Die beeindruckende frühklassizistische Architektur des Hauses wird durch diese saisonale Ausstellung von Weihnachtsbäumen stilvoll ergänzt und erlebbar gemacht.

Zahlreiche historisch und modern geschmückte Bäume verleihen dem prächtigen Stadtpalais ein feierliches Ambiente und veranschaulichen eindrücklich den Wandel des Weihnachtsbaums in den bürgerlichen Stuben. Der historische Christbaumschmuck stammt ursprünglich aus Basler Haushalten und dokumentiert verschiedene Epochen und Stilrichtungen. Moderne Baum-Dekorationen geben der Ausstellung einen frischen Blickwinkel und den Räumen einen spannenden visuellen Kontrast.

Um ein besonderes Highlight für unser jüngstes Publikum zu schaffen, befindet sich ausserdem an jedem geschmückten Weihnachtsbaum ein passend gestaltetes Eichhörnchen, das nicht nur von den jungen Gästen gefunden werden will.

Adventszeit im Haus zum Kirschgarten. © Historisches Museum Basel
Museum

Historisches Museum Basel – Haus zum Kirschgarten

Öffnungszeiten

Mo Geschlossen  |  Di Geschlossen  |  Mi 11.00 - 17.00 Uhr  |  Do 11.00 - 17.00 Uhr  |  Fr 11.00 - 17.00 Uhr  |  Sa 11.00 - 17.00 Uhr  |  So 11.00 - 17.00 Uhr

Pfingsten 2020

01. Juni 2020: 11.00 - 17.00 Uhr


Museum

Das Historische Museum Basel gilt mit seinen drei Häusern als das bedeutendste kulturhistorische Museum am Oberrhein. Es sammelt, bewahrt, dokumentiert und erforscht relevante Zeugnisse des kulturellen Erbes für künftige Generationen, vermittelt den Besucherinnen und Besuchern die Geschichte Basels und ist auch ein Ort der Auseinandersetzung mit Gegenwart und Zukunft.

Das Haus zum Kirschgarten wurde  zwischen 1775 und 1780 für den Seidenbandfabrikanten und Oberst Johann Rudolf Burckhardt erbaut. Die Architektur von Johann Ulrich Büchel zeugt vom hohen Repräsentationsanspruch des Bauherrn und markiert einen Höhepunkt des Frühklassizismus. Sogar freimaurerisches Gedankengut ist in das Raumkonzept eingeflossen. Seit 1951 dient dieses Haus als Wohnmuseum. Die Mehrzahl der Ausstellungsräume ist dem bürgerlichen Wohnen des 18. und 19. Jahrhunderts in Basel gewidmet. Dazu gesellen sich bedeutende Fachsammlungen oder Kabinettausstellungen wie zum Beispiel zu Scheich Ibrahim.

Eintrittspreise

CHF 10.- / CHF 5.-*

Kombiticket: CHF 20.- / CHF 10.-*
(für Barfüsserkirche, Musikmuseum, Haus zum Kirschgarten)
*Personen unter 20 Jahren und / oder in Ausbildung bis 30 Jahre

Gruppentarif (ab 10 Personen): CHF 8.-

Kinder bis 13 Jahre gratis

Happy Day: 1. Sonntag im Monat Eintritt frei
Happy Hour: Letzte Stunde Eintritt frei (ohne Sonn- und Feiertage)

colourkey freier Eintritt

Museums-PASS-Musées freier Eintritt

Schweizerischer Museumspass freier Eintritt

Anfahrt

Tram 1/2 > Kirschgarten
Ausstellungen
Haus zum Kirschgarten Vestibül
Ausstellung

Historisches Museum Basel – Haus zum Kirschgarten

Das prachtvolle Haus zum Kirschgarten

Dauerausstellung

Das Haus zum Kirschgarten wurde zwischen 1775 und 1780 für den Seidenbandfabrikanten und Oberst Johann Rudolf Burckhardt erbaut.

Die Architektur von Johann Ulrich Büchel zeugt vom hohen Repräsentationsanspruch des Bauherrn und markiert einen Höhepunkt des ...
weitere Informationen
Ausstellung

Historisches Museum Basel – Haus zum Kirschgarten

Wildsau und Kopfsalat – Strassburger Fayencen und Tafelkultur

08. Juni 2018 - 31. Dezember 2021

Sie gehören zu den grossen Schätzen der Keramikkunst: Terrinen in Gestalt von Tieren sowie täuschend echt wirkende Teller mit Oliven oder Salat, die in der Strassburger Fayencemanufaktur gefertigt wurden. Die Präsentation rückt diese Kostbarkeiten in den Blickpunkt und stellt ...
weitere Informationen