By continuing to browse the site, you agree to our use of cookies.

Exhibition
Exhibition

Kunsthaus Baselland

https://kunsthausbaselland.ch/

Today: 11.00 AM - 5.00 PM

10 March 2023 - 09 July 2023

With Monira Al Qadiri, Joan Jonas, Sigalit Landau, Maya Schweizer, Hannah Weinberger

This group exhibition focuses on large-scale installations, particularly video works that directly address the themes of nature, climate change, sound, memory, and participation. Through an approach that is both poetic and immersive, they enable the viewer to have a unique experience and ultimately gain a deeper understanding of these issues. Many of the works are concerned with questions of heedfulness towards natural spaces, history, time, identity, memory, in connection with sound works and performative practices. Both urban and natural spaces—such as oceans, lakes, and deserts—are experienced as interfaces of individual and collective behaviors. They serve as sources for cinematic, textual, and performative observation. In their perception of these familiar or even inaccessible and hidden places and spaces, the featured artists uncover social and political realities as well as inscribed histories and narratives, creating highly striking images and sound fields. This will be the first time that these works will be shown in Switzerland. The exhibition is accompanied by a series of events called Soundfields. The exhibition is curated by Ines Goldbach, together with Käthe Walser.


Monira Al Qadiri, Holy Quarter, 2020, 20 minute video and glass sculpture installation (video still). Courtesy the artist
Museum

Kunsthaus Baselland

OpenClosed | 11.00 AM - 5.00 PM

Helsinki-Strasse 5,  4142  Münchenstein/Basel

Kunsthaus Baselland. Foto: Finn Curry

Opening Hours

Mo Closed  |  Tu 11.00 AM - 6.00 PM  |  We 11.00 AM - 6.00 PM  |  Th 11.00 AM - 8.00 PM  |  Fr 11.00 AM - 6.00 PM  |  Sa 11.00 AM - 5.00 PM  |  Su 11.00 AM - 5.00 PM

The Kunsthaus Baselland is closed during the installing of exhibitions. Please find corresponding information at kunsthausbaselland.ch

Institution

The Kunsthaus Baselland is among the leading exhibition spaces for regional, national and international contemporary art in the Basel region. A special focus is put on artist of different age groups, which are working in Basel as well as on international working artists, which are working explicit with the place and the architecture of the Kunsthaus. Partially first big individual exhibitions for invited artists will be realized.

Admission

Adults: CHF 12.-
Reduced admission: CHF 9.-
BaselCard, Baselland Gästepass+: CHF 6.-

Free admission:
Member Kunstverein Baselland
Member selected partner institutions
Children up to the age of 18
ICOM/CIMAM
VMS/AMS
Oberrheinischer Museumspass
Students Kunsthistorisches Seminar Uni Basel
Students Schule für Gestaltung Basel
Students HGK Institute Art Gender Nature
Refugees with residency status F, N, B* und S
IV + 1 accompanying person
KulturLegi
Arts press

colourkey Free admission

Museums-PASS-Musées Free admission

Access

From SBB train station
About 15 minutes from SBB: Tram no. 11 in the direction of Aesch BL, Dorf to the Freilager stop. Cross the Freilager-Platz and the platform of the HEK (House of Electronic Arts)

From Badischer Bahnhof (German train station)
Bus 36 in the direction of Schifflände, get off at the Dreispitz stop, walk to Kunsthaus Baselland or take tram no. 11 in the direction of Aesch BL, Dorf and get off at the Freilager stop.

By car, A2
Exit Basel Süd/St. Jakob, at the intersection continue straight on Brüglingerstrasse in the direction of Dreispitz, turn left onto Münchensteinerstrasse, then turn right onto Florenz-Strasse and left onto Frankfurter-Strasse to the Ruchfeld parking garage. Follow the signs for "Kunsthaus Baselland".

By car, A18
Exit Bottmingen / Münchenstein, turn left onto Münchensteinerstrasse, turn right towards Basel, turn left onto Florenz-Strasse and turn left again onto Frankfurter-Strasse to the Ruchfeld parking garage. Follow the signs to "Kunsthaus Baselland".

Parking
In the Ruchfeld parking garage, Frankfurt-Strasse 37, 4142 Münchenstein.
Exhibition
Exhibition

Kunsthaus Baselland

Rewilding

13 April 2024 - 18 August 2024

Nun ist es endlich so weit: Das neue Kunsthaus Baselland, entworfen von Buchner Bründler Architekten, transformiert von einer ehemaligen Champagner-Lagerhalle in einen Ort für zeitgenössische Kunst, ist vollendet. Der Kunstverein Baselland findet damit nach 25 Jahren an ...
Read more

Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Ausstellung
Ausstellung

Kunsthaus Baselland

Nature. Sound. Memory

Heute: Geschlossen

10. März 2023 - 09. Juli 2023

mit Monira Al Qadiri, Joan Jonas, Sigalit Landau, Maya Schweizer, Hannah Weinberger

Die Gruppenausstellung legt den Schwerpunkt auf raumgreifende installative Arbeiten, vornehmlich Videoarbeiten, die sich explizit mit den Themen Natur, Klimawandel, Sound, Erinnerung und Teilhabe auseinandersetzen. Auf poetische und zugleich immersive Art und Weise ermöglichen sie dem Gegenüber eine spezielle Erfahrung und dadurch auch Erkenntnisse in eben diesen Bereichen. Viele der Arbeiten kreisen um Fragen von Achtsamkeit gegenüber Ökologie, Geschichte, Zeit, Identität, Erinnerung, verbunden mit Soundarbeiten und performativer Praxis. Urbane Räume, aber auch Naturräume wie Ozeane, Seen oder Wüsten, werden als Schnittstellen individueller und kollektiver Handlungsweisen erfahren und dienen als Ausgangspunkt filmischer, textlicher und performativer Beobachtung. In der Wahrnehmung dieser bekannten oder auch unzugänglichen und verborgenen Orte und Räume decken die Künstlerinnen soziale beziehungsweise politische Realitäten ebenso auf wie eingeschriebene Geschichten und Narrative. Dabei schaffen sie höchst einprägsame Bilder und Soundfelder. Alle Arbeiten sind erstmals in der Schweiz zu sehen. Ergänzt wird die Ausstellung durch ein Begleitprogramm unter dem Titel Soundfields. Kuratiert wird die Ausstellung von Ines Goldbach zusammen mit Käthe Walser.


Monira Al Qadiri, Holy Quarter, 2020, 20 minute video and glass sculpture installation (video still). Courtesy the artist
Museum

Kunsthaus Baselland

Geschlossen

Helsinki-Strasse 5,  4142  Münchenstein/Basel

Kunsthaus Baselland. Foto: Finn Curry

Öffnungszeiten

Mo Geschlossen  |  Di 11.00 - 18.00 Uhr  |  Mi 11.00 - 18.00 Uhr  |  Do 11.00 - 20.00 Uhr  |  Fr 11.00 - 18.00 Uhr  |  Sa 11.00 - 17.00 Uhr  |  So 11.00 - 17.00 Uhr

Das Kunsthaus Baselland ist während Ausstellungsumbau geschlossen. Entsprechende Hinweise finden Sie unter kunsthausbaselland.ch

Museum

Das Kunsthaus Baselland gehört zu den führenden Ausstellungshäusern für regionale, nationale und internationale zeitgenössische Kunst in der Region Basel. Auch in diesem Jahr wird ein besonderer Fokus auf Künstler und Künstlerinnen verschiedenen Jahrgangs gelegt werden, die in Basel tätig sind sowie auf internationale Kunstschaffende, die explizit mit dem Ort und der Architektur des Kunsthauses umgehen und daraus neue Werkkomplexe entwickeln. Teilweise werden hier erste grosse Einzelausstellungen für die eingeladenen Künstlerinnen und Künstler realisiert.

Eintrittspreise

Erwachsene: CHF 12.-
Ermässigter Eintritt: CHF 9.-
BaselCard, Baselland Gästepass+: CHF 6.-

Eintritt frei:
Mitglieder Kunstverein Baselland
Mitglieder ausgewiesener Partnerinstitutionen
Kinder, Jugendliche bis und mit 18 J.
ICOM/CIMAM
VMS/AMS
Oberrheinischer Museumspass
Studierende Kunsthistorisches Seminar Uni Basel
Studierende Schule für Gestaltung Basel
Studierende HGK Institut Kunst
Studierende HGK, Institut Kunst
Geflüchtete mit Aufenthaltsstatus F, N, B* und S
IV + 1 Begleitperson
KulturLegi
Fachpresse

colourkey freier Eintritt

Museums-PASS-Musées freier Eintritt

Anfahrt

Vom Bahnhof SBB
Rund 15 Minuten vom SBB: Tram Nr. 11 Richtung Aesch BL, Dorf bis Haltestelle Freilager. Überqueren Sie den Freilager-Platz und die Plattform des HEK (Haus der elektronischen Künste)

Vom Badischen Bahnhof
Bus 36 Richtung Schifflände, bis Haltestelle Dreispitz, zu Fuss bis zum Kunsthaus Baselland oder mit Tram 11 Richtung Aesch BL, Dorf bis Haltestelle Freilager.

Mit dem Auto, A2
Ausfahrt Basel Süd/St. Jakob, an der Kreuzung geradeaus auf Brüglingerstrasse Richtung Dreispitz bleiben, links abbiegen auf Münchensteinerstrasse, dabb rechts abbiegen auf Florenz-Strasse und links abbiegen auf Frankfurter-Strasse zum Parkhaus Ruchfeld. Beschilderung «Kunsthaus Baselland» beachten.

Mit dem Auto, A18
Ausfahrt Bottmingen / Münchenstein, links abbiegen auf Münchensteinerstrasse, rechts Richtung Basel abfahren, links auf Florenz-Strasse abbiegen und erneut links abbiegen auf Frankfurter-Strasse zum Parkhaus Ruchfeld. Beschilderung «Kunsthaus Baselland» beachten.

Parkmöglichkeit
Im Parkhaus Ruchfeld, Frankfurt-Strasse 37, 4142 Münchenstein.
Ausstellungen
Ausstellung

Kunsthaus Baselland

Rewilding

13. April 2024 - 18. August 2024

Nun ist es endlich so weit: Das neue Kunsthaus Baselland, entworfen von Buchner Bründler Architekten, transformiert von einer ehemaligen Champagner-Lagerhalle in einen Ort für zeitgenössische Kunst, ist vollendet. Der Kunstverein Baselland findet damit nach 25 Jahren an ...
weitere Informationen