Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Führung

MUKS − Museum Kultur & Spiel Riehen

Feierabend im Museum: Ausstellungsbesuche für Erwachsene

29. Februar 2024 | 18.00 - 19.30 Uhr

Mit Feierabendgetränk und Gespräch in die Ausstellung? Das gelingt, wenn unser Kurations- und Szenografie-Team aus dem Nähkästchen plaudert und dir allerlei Geheimwissen und Wissenswertes zu den Ausstellungen berichtet.
An diesem Abend gibt das Szenografie Team Simone Buchmann und Silvan Kuhl einen Einblick in eine Ausstellungsplanung ganz nach dem Motto «so nachhaltig wie möglich». Ein interaktiver Blick hinter die Kulissen des Ausstellungsmachens.

Für erwachsene Museumsfans / Museumseintritt, telefonische Anmeldung erforderlich bis am Vorabend des Anlasses: +41 (0)61 646 81 00

Mit Simone Buchmann und Silvan Kuhl (OFFCUT Szenografie)


MUKS Museum Kultur & Spiel Riehen
Museum

MUKS − Museum Kultur & Spiel Riehen

OffenGeschlossen | 11.00 - 17.00 Uhr

Baselstrasse 34,  4125  Riehen/Basel

Foto: Gaspard Weissheimer, © MUKS

Öffnungszeiten

Mo 11.00 - 17.00 Uhr  |  Di Geschlossen  |  Mi 11.00 - 17.00 Uhr  |  Do 11.00 - 17.00 Uhr  |  Fr 11.00 - 17.00 Uhr  |  Sa 11.00 - 17.00 Uhr  |  So 11.00 - 17.00 Uhr

Museum

Das MUKS ist ein Familienmuseum zum Mitmachen. Im Mittelpunkt stehen der Mensch und sein Handeln. Dadurch werden die Dorfgeschichte, die wertvolle Spielzeugsammlung und das Thema Spiel auf ansprechende Weise miteinander verknüpft.

Die Ausstellungsteile «Dorf» und «Spiel» spüren menschlichen Tätigkeiten nach wie «Wohnen», «Haushalten», «Arbeiten», «Träumen», oder «Kämpfen». In den neu gestalteten Räumen entdecken die Besucherinnen und Besucher das Leben in der Vergangenheit und verknüpfen es mit ihren eigenen Erlebnissen. Der Hof und der neu gestaltete historische Garten laden zum Spielen und Verweilen ein.

Mit seinem Angebot zum Erkunden und Mitmachen richtet sich das MUKS besonders an Familien mit Kindern sowie Grosseltern mit Enkeln.

Eintrittspreise

REGULÄR
Eintritt frei für Kinder und Jugendliche (bis 16 Jahre)
CHF 6 Schüler*innen, Lehrlinge, Studierende (16 bis 25 Jahre)
CHF 10 Erwachsene (ab 16 Jahre)

REDUKTION
2 CHF Familienpass (Reduktion pro Eintritt)
8 CHF AHV/IV

GRATIS-EINTRITTE
Raiffeisenkarte, Museumspass, CH-Museumspass, Colour Key, BKB Freizeitgutschein, Neuzuzüger Basel und Riehen
Geflüchtete (mit Ausweis N, F, B und S)

Museums-PASS-Musées freier Eintritt

Schweizerischer Museumspass freier Eintritt

colourkey freier Eintritt

Anfahrt

Mit den Basler Verkehrsbetriebe BVB Tram 6 bis zur Haltestelle «Riehen Dorf» oder mit der SBB S-Bahn 6 bis zur Haltestelle «Riehen».
Wer mit dem Auto kommt, findet im Parkhaus «Zentrum» Parkplätze.
Ausstellungen
Ausstellung

MUKS − Museum Kultur & Spiel Riehen

Immer ich?! Eine etwas andere Reise zu Dir

29. Oktober 2023 - 02. Juni 2024

Ein Blick in den Spiegel, dann landet ein tapsiger Finger auf der Nasenspitze: «Das bin ja ich!»

Kaum jemand mag sich an diesen Moment erinnern und doch beginnt hier ein grosses Abenteuer: Wer bin ich? Was möchte ich einmal werden? Wie denke ich über andere und sie ...
weitere Informationen
Workshop Kinder

MUKS − Museum Kultur & Spiel Riehen

Drop in und mach mit . . . im MUKS-Kreativatelier

10. März 2024 | 14.00 - 16.30 Uhr

Verrückte Hasenparade: Ob frech, traurig oder verschlafen – dein Osterhase zeigt viel Gefühl!
Wir steigen in unseren Fundus und bringen Materialschätze ans Licht. Mit dir wollen wir daraus fabelhafte Werke erstellen – an jedem Termin entsteht etwas anderes. Und ja, ...
weitere Informationen
Veranstaltungen
Spezial

MUKS − Museum Kultur & Spiel Riehen

Kamin-Geschichten: Lesung & Führung im Rahmen der Basler Geschichtstage

14. März 2024 | 18.00 - 20.00 Uhr

Mit Bettina Besler und Gästen

Wie lauschig war es einst vor den vielen Kachelöfen des MUKS! Deshalb startet auch dieser Abend am historischen Kachelofen. Beginnend mit einer Lesung durch Edith Brunner-Nill, beschäftigt sich die Veranstaltung mit Fragen um Wärme, ...
weitere Informationen
Wo früher im Haus die Feuer brannten
Führung

MUKS − Museum Kultur & Spiel Riehen

Wo früher im Haus die Feuer brannten: Familienführung im Rahmen der Basler Geschichtstage

16. März 2024 | 15.00 - 16.00 Uhr

Mit Tabea Wullschleger

Nein, die Feuerwehr musst du nicht rufen. Stattdessen machen wir eine kleine Zeitreise durch das MUKS und fragen uns: Welche Rolle spielte Feuer und Flamme früher im alten Wettsteinhaus? Welche Spuren davon finden wir heute noch im Gebäude und ...
weitere Informationen