Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Ausstellung
Ausstellung Kinder

MUKS − Museum Kultur & Spiel Riehen

Räuber

Heute: 11.00 - 17.00 Uhr

23. Oktober 2022 - 04. Juni 2023

Jede kennt sie – so ziemlich jeder mag sie.

Räuberinnen und Räuber sind bereits in Kindergeschichten allgegenwärtig und beliebt. Was fasziniert uns an diesen Figuren, die sich verhalten, als ob es für sie keine Regeln gibt und die trotzdem (oder gerade deswegen) unsere Sympathie haben?

Harmlos sind sie deswegen noch lange nicht. Auch sind nicht alle gleich geschickt, mutig, oder erfolgreich. Ihre räuberischen Motivationen und Methoden unterscheiden sich. Und meist gibt es nur in den Geschichten ein glückliches Ende für sie.

In der Ausstellung begegnest du alten Bekannten und lernst neue Räuberfiguren kennen, stösst auf erfundene wie auf echte Raubzüge in ausgedachten Wäldern sowie an Orten in und um Riehen.


Museum

MUKS − Museum Kultur & Spiel Riehen

OffenGeschlossen | 11.00 - 17.00 Uhr

Baselstrasse 34,  4125  Riehen/Basel

Foto: Gaspard Weissheimer, © MUKS

Öffnungszeiten

Mo 11.00 - 17.00 Uhr  |  Di Geschlossen  |  Mi 11.00 - 17.00 Uhr  |  Do 11.00 - 17.00 Uhr  |  Fr 11.00 - 17.00 Uhr  |  Sa 11.00 - 17.00 Uhr  |  So 11.00 - 17.00 Uhr

Museum

Das MUKS ist ein Familienmuseum zum Mitmachen. Im Mittelpunkt stehen der Mensch und sein Handeln. Dadurch werden die Dorfgeschichte, die wertvolle Spielzeugsammlung und das Thema Spiel auf ansprechende Weise miteinander verknüpft.

Die Ausstellungsteile «Dorf» und «Spiel» spüren menschlichen Tätigkeiten nach wie «Wohnen», «Haushalten», «Arbeiten», «Träumen», oder «Kämpfen». In den neu gestalteten Räumen entdecken die Besucherinnen und Besucher das Leben in der Vergangenheit und verknüpfen es mit ihren eigenen Erlebnissen. Der Hof und der neu gestaltete historische Garten laden zum Spielen und Verweilen ein.

Mit seinem Angebot zum Erkunden und Mitmachen richtet sich das MUKS besonders an Familien mit Kindern sowie Grosseltern mit Enkeln.

Eintrittspreise

REGULÄR
Eintritt frei für Kinder und Jugendliche (bis 16 Jahre)
CHF 6 Schüler*innen, Lehrlinge, Studierende (16 bis 25 Jahre)
CHF 10 Erwachsene (ab 16 Jahre)

REDUKTION
2 CHF Familienpass (Reduktion pro Eintritt)
8 CHF AHV/IV

GRATIS-EINTRITTE
Raiffeisenkarte, Museumspass, CH-Museumspass, Colour Key, BKB Freizeitgutschein, Neuzuzüger Basel und Riehen
Geflüchtete (mit Ausweis N, F, B und S)

Museums-PASS-Musées freier Eintritt

Schweizerischer Museumspass freier Eintritt

colourkey freier Eintritt

Anfahrt

Mit den Basler Verkehrsbetriebe BVB Tram 6 bis zur Haltestelle «Riehen Dorf» oder mit der SBB S-Bahn 6 bis zur Haltestelle «Riehen».
Wer mit dem Auto kommt, findet im Parkhaus «Zentrum» Parkplätze.
Ausstellungen
Ausstellung

MUKS − Museum Kultur & Spiel Riehen

Immer ich?! Eine etwas andere Reise zu Dir

29. Oktober 2023 - 02. Juni 2024

Ein Blick in den Spiegel, dann landet ein tapsiger Finger auf der Nasenspitze: «Das bin ja ich!»

Kaum jemand mag sich an diesen Moment erinnern und doch beginnt hier ein grosses Abenteuer: Wer bin ich? Was möchte ich einmal werden? Wie denke ich über andere und sie ...
weitere Informationen