By continuing to browse the site, you agree to our use of cookies.

Exhibition
Exhibition

S AM Schweizerisches Architekturmuseum

Canceled:The Songyang Story. Xu Tiantian, DnA_Design and Architecture, Peking

Today: 11.00 AM - 8.30 PM

28 September 2019 - 10 November 2019

For decades, the rural space has been the main loser in the context of Chinese high-speed urbanism. Young adults have moved in their droves to the new cities that are home to millions, leaving empty villages behind. After years of unbridled growth, megalopolises like Beijing and Shanghai are now stretched to their limits, suffering from permanent traffic jams and unhealthy air quality. Today, this is making the long-neglected rural space attractive again. One example is Songyang County in Southeast China. The local government here, with an uncompromising focus on sustainable infrastructure, is working together with a foundation, architect Xu Tiantian and her office DnA_Design and Architecture from Beijing, on an overall strategy for the region. With limited resources and acupunctural precision, this is producing small but significant interventions that generate options for tourists and residents, while also stimulating new economic developments.

Museum

S AM Schweizerisches Architekturmuseum

OpenClosed | 11.00 AM - 8.30 PM

Steinenberg 7,  4051  Basel

Opening Hours

Mo Closed  |  Tu 11.00 AM - 6.00 PM  |  We 11.00 AM - 6.00 PM  |  Th 11.00 AM - 8.30 PM  |  Fr 11.00 AM - 6.00 PM  |  Sa 11.00 AM - 5.00 PM  |  Su 11.00 AM - 5.00 PM

Christmas/New Year 2020/2021

23 December 2020: 11.00 AM - 6.00 PM

24 December 2020: Closed

25 December 2020: Closed

26 December 2020: 11.00 AM - 5.00 PM

27 December 2020: 11.00 AM - 5.00 PM

28 December 2020: Closed

29 December 2020: 11.00 AM - 6.00 PM

30 December 2020: 11.00 AM - 6.00 PM

31 December 2020: Closed

01 January 2021: Closed

02 January 2021: 11.00 AM - 5.00 PM

03 January 2021: 11.00 AM - 5.00 PM


Institution

The S AM Swiss Architecture Museum – seeks to enlarge our perception of architecture and urbanism. International and thematic exhibitions at S AM emphasize the socio-political aspects of architectural discourse. Thus S AM aims to enrich the exchange of ideas on contemporary urban landscapes.

Admission

CHF 12.–/8.– incl. Kunsthalle Basel

Museums-PASS-Musées Free admission

colourkey Free admission

Access

tram 2/3/8/10/11/14/15 > Bankverein, tram 6/10/16/17 > Theater
Exhibition
Exhibition

S AM Schweizerisches Architekturmuseum

Archeology of the Future

17 October 2020 - 28 February 2021

Tsuyoshi Tane, a Japanese architect based in Paris, describes his working method as the ‘archaeology of the future’. This exhibition sheds light on his creative process by bringing together his collections of reference images, sketches, objects and models.
Read more

Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Ausstellung
Ausstellung

S AM Schweizerisches Architekturmuseum

Abgesagt: The Songyang Story. Xu Tiantian, DnA_Design and Architecture, Peking

Heute: Geschlossen

28. September 2019 - 10. November 2019

Jahrzehntelang galt der ländliche Raum als grosser Verlierer des chinesischen Hochgeschwindigkeitsurbanismus. Scharenweise begaben sich junge Erwachsene in die neuen Millionenstädte und liessen leere Dörfer zurück. Nach Jahren ungebremsten Wachstums geraten Megalopolen wie Peking und Shanghai heute an ihre Grenzen und leiden unter permanentem Verkehrsstau und gesundheitsschädlicher Luftqualität. Das macht den lange vernachlässigten ländlichen Raum heute wieder attraktiv. Ein Beispiel dafür ist Songyang County im Südosten Chinas. Die lokale Regierung setzt hier kompromisslos auf nachhaltige Infrastruktur und arbeitet gemeinsam mit einer Stiftung und der Architektin Xu Tiantian und ihrem Büro DnA Design and Architecture aus Peking an einer Gesamtstrategie für die Region. Mit begrenzten Ressourcen und akupunktureller Präzision entstehen dabei kleine, aber feine Interventionen, die Angebote für Touristen und Bewohner schaffen und neue wirtschaftliche Entwicklungen stimulieren.

Museum

S AM Schweizerisches Architekturmuseum

Öffnungszeiten

Mo Geschlossen  |  Di 11.00 - 18.00 Uhr  |  Mi 11.00 - 18.00 Uhr  |  Do 11.00 - 20.30 Uhr  |  Fr 11.00 - 18.00 Uhr  |  Sa 11.00 - 17.00 Uhr  |  So 11.00 - 17.00 Uhr

Den aktuellen Weisungen des Bundesrates und der Regierung des Kantons Basel-Stadt vom 13. März 2020 folgend ist das S AM Schweizerisches Museum bis auf Weiteres geschlossen. Die Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeitenden steht für uns im Vordergrund. Wir bitten unsere Besucherinnen und Besucher um Verständnis.


Weihnachten/Neujahr 2020/2021

23. Dezember 2020: 11.00 - 18.00 Uhr

24. Dezember 2020: Geschlossen

25. Dezember 2020: Geschlossen

26. Dezember 2020: 11.00 - 17.00 Uhr

27. Dezember 2020: 11.00 - 17.00 Uhr

28. Dezember 2020: Geschlossen

29. Dezember 2020: 11.00 - 18.00 Uhr

30. Dezember 2020: 11.00 - 18.00 Uhr

31. Dezember 2020: Geschlossen

01. Januar 2021: Geschlossen

02. Januar 2021: 11.00 - 17.00 Uhr

03. Januar 2021: 11.00 - 17.00 Uhr


Museum

Das S AM Schweizerisches Architekturmuseum erweitert unsere Sicht auf Architektur und Urbanismus. Durch internationale und thematische Ausstellungen führen soziopolitische und transdisziplinäre Aspekte des Architekturdiskurses zu einer bereichernden Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Stadtlandschaft.

 

Eintrittspreise

CHF 12.–/8.– inkl. Kunsthalle Basel

Museums-PASS-Musées freier Eintritt

colourkey freier Eintritt

Anfahrt

Tram 2/3/8/10/11/14/15 > Bankverein, Tram 6/10/16/17 > Theater
Ausstellungen
Ausstellung

S AM Schweizerisches Architekturmuseum

Unterm Radar

16. November 2019 - 30. August 2020

Die Ausstellung wurde bis am 30.8.2020 verlängert!

Architektur existiert nicht im luftleeren Raum sondern ist eingebettet in einem grösseren Territorium, das wesentlich von politischen und wirtschaftlichen Agenden bestimmt wird. Die «Architektur» dieses Territoriums ...
weitere Informationen
Ausstellung

S AM Schweizerisches Architekturmuseum

Basel 2050

12. September 2020 - 27. September 2020

Wie sieht Basel in 30 Jahren aus? Dieser Frage geht das Forum Städtebau «Basel 2050» nach, in dem es die Überlegungen zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der Baukultur sowie des Lebensraums aufzeigt und zur Diskussion stellt.

Eine Koproduktion von S AM und Städtebau ...
weitere Informationen