By continuing to browse the site, you agree to our use of cookies.

Exhibition
Exhibition

S AM Schweizerisches Architekturmuseum

Under the Radar

Today: Closed

16 November 2019 - 30 August 2020

Architecture does not exist in a vacuum, but is embedded in a larger territory that is essentially defined by political and economic agendas. The «architecture» of this territory is largely designed without architects. Nevertheless, or precisely for this reason, architects today are increasingly investigating the processes that shape these territorial spaces. In the exhibition «Under the Radar», S AM presents striking signs of this international research work. Each of the contributions demonstrates, in its own way, that architecture is not limited to the construction of houses, but also includes spatial analysis of the territory in which architecture emerges.

Opening 15.11.2019


Theo Deutinger: Handbook of Tyranny, © Theo Deutinger
Museum

S AM Schweizerisches Architekturmuseum

Opening Hours

Mo Closed  |  Tu 11.00 AM - 6.00 PM  |  We 11.00 AM - 6.00 PM  |  Th 11.00 AM - 8.30 PM  |  Fr 11.00 AM - 6.00 PM  |  Sa 11.00 AM - 5.00 PM  |  Su 11.00 AM - 5.00 PM

Christmas/New Year 2020/2021

23 December 2020: 11.00 AM - 6.00 PM

24 December 2020: Closed

25 December 2020: Closed

26 December 2020: 11.00 AM - 5.00 PM

27 December 2020: 11.00 AM - 5.00 PM

28 December 2020: Closed

29 December 2020: 11.00 AM - 6.00 PM

30 December 2020: 11.00 AM - 6.00 PM

31 December 2020: Closed

01 January 2021: Closed

02 January 2021: 11.00 AM - 5.00 PM

03 January 2021: 11.00 AM - 5.00 PM


Institution

The S AM Swiss Architecture Museum – seeks to enlarge our perception of architecture and urbanism. International and thematic exhibitions at S AM emphasize the socio-political aspects of architectural discourse. Thus S AM aims to enrich the exchange of ideas on contemporary urban landscapes.

Admission

CHF 12.–/8.– incl. Kunsthalle Basel

Museums-PASS-Musées Free admission

colourkey Free admission

Access

tram 2/3/8/10/11/14/15 > Bankverein, tram 6/10/16/17 > Theater
Exhibition
Exhibition

S AM Schweizerisches Architekturmuseum

Basel 2050

12 September 2020 - 27 September 2020

What will Basel look like in 30 years? The forum for urban development ‘Basel 2050’ will examine this question by presenting and putting up for discussion various ideas for preserving and developing building culture as well as spaces for living.

A coproduction of S ...
Read more
Exhibition

S AM Schweizerisches Architekturmuseum

Archeology of the Future

17 October 2020 - 28 February 2021

Due to the recent increase in Coronavirus cases, our museum is closed until further notice. This is in accordance with the guidelines set forth by the Swiss Federal Council and the Government of Canton Basel-City on 13 March 2020.
The exhibition «Tsuyoshi Tane: ...
Read more

Durch Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Ausstellung
Ausstellung

S AM Schweizerisches Architekturmuseum

Unterm Radar

Heute: 11.00 - 18.00 Uhr

16. November 2019 - 30. August 2020

Die Ausstellung wurde bis am 30.8.2020 verlängert!

Architektur existiert nicht im luftleeren Raum sondern ist eingebettet in einem grösseren Territorium, das wesentlich von politischen und wirtschaftlichen Agenden bestimmt wird. Die «Architektur» dieses Territoriums wird weitgehend ohne Architekten entworfen. Trotzdem, oder gerade deswegen, erforschen Architektinnen und Architekten heute zunehmend die Prozesse, die diese territorialen Räume gestalten. Mit der Ausstellung «Unter dem Radar» stellt das S AM markante Ansätze dieser internationalen Forschungsarbeiten vor. Die Beiträge demonstrieren alle auf ihre Weise, dass Architektur sich nicht auf das Häuser bauen beschränkt, sondern auch die räumliche Analyse des Territoriums mit einschliesst, in dem Architektur entsteht.


Theo Deutinger: Handbook of Tyranny, © Theo Deutinger
Museum

S AM Schweizerisches Architekturmuseum

OffenGeschlossen | 11.00 - 18.00 Uhr

Steinenberg 7,  4051  Basel

Öffnungszeiten

Mo Geschlossen  |  Di 11.00 - 18.00 Uhr  |  Mi 11.00 - 18.00 Uhr  |  Do 11.00 - 20.30 Uhr  |  Fr 11.00 - 18.00 Uhr  |  Sa 11.00 - 17.00 Uhr  |  So 11.00 - 17.00 Uhr

Den aktuellen Weisungen des Bundesrates und der Regierung des Kantons Basel-Stadt vom 13. März 2020 folgend ist das S AM Schweizerisches Museum bis auf Weiteres geschlossen. Die Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeitenden steht für uns im Vordergrund. Wir bitten unsere Besucherinnen und Besucher um Verständnis.


Weihnachten/Neujahr 2020/2021

23. Dezember 2020: 11.00 - 18.00 Uhr

24. Dezember 2020: Geschlossen

25. Dezember 2020: Geschlossen

26. Dezember 2020: 11.00 - 17.00 Uhr

27. Dezember 2020: 11.00 - 17.00 Uhr

28. Dezember 2020: Geschlossen

29. Dezember 2020: 11.00 - 18.00 Uhr

30. Dezember 2020: 11.00 - 18.00 Uhr

31. Dezember 2020: Geschlossen

01. Januar 2021: Geschlossen

02. Januar 2021: 11.00 - 17.00 Uhr

03. Januar 2021: 11.00 - 17.00 Uhr


Museum

Das S AM Schweizerisches Architekturmuseum erweitert unsere Sicht auf Architektur und Urbanismus. Durch internationale und thematische Ausstellungen führen soziopolitische und transdisziplinäre Aspekte des Architekturdiskurses zu einer bereichernden Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Stadtlandschaft.

 

Eintrittspreise

CHF 12.–/8.– inkl. Kunsthalle Basel

Museums-PASS-Musées freier Eintritt

colourkey freier Eintritt

Anfahrt

Tram 2/3/8/10/11/14/15 > Bankverein, Tram 6/10/16/17 > Theater
Ausstellungen
Ausstellung

S AM Schweizerisches Architekturmuseum

Basel 2050

12. September 2020 - 27. September 2020

Wie sieht Basel in 30 Jahren aus? Dieser Frage geht das Forum Städtebau «Basel 2050» nach, in dem es die Überlegungen zum Erhalt und zur Weiterentwicklung der Baukultur sowie des Lebensraums aufzeigt und zur Diskussion stellt.

Eine Koproduktion von S AM und Städtebau ...
weitere Informationen
Ausstellung

S AM Schweizerisches Architekturmuseum

Archeology of the Future

17. Oktober 2020 - 28. Februar 2021

Tsuyoshi Tane, ein japanischer Architekt mit Büro in Paris, bezeichnet seine Arbeitsmethode als «Archäologie der Zukunft». Die Ausstellung macht seinen kreativen Prozess sichtbar, indem sie seine Sammlungen von Referenzbildern, Skizzen, Objekten und Modellen präsentiert.

weitere Informationen