Spécial

Cartoonmuseum Basel

mittwoch matinee: Wegbereiter des grafischen Romans

19 avril 2023 | 10.00 h - 12.00 h

Der «Eisner Award» gilt als höchste Auszeichnung im Comic. Namensgeber dieses Ritterschlags ist der US-amerikanische Künstler und «Vater der Graphic Novel» Will Eisner (1917–2005), der Comic als Literatur auffasste und ihm so neue Möglichkeiten des Erzählens öffnete. 2023 wird die erste Retrospektive im deutschsprachigen Raum dieses enorm einflussreichen Comickünstlers in Basel zu sehen sein! Als Kind jüdischer Immigranten aus Österreich und Rumänien stemmte sich Eisner Zeit seines Lebens gegen Vorurteile und Antisemitismus. Neben zahlreichen Ehrungen und Preisen erhielt er u.a. 2002 den «Lifetime Achievement Award» der National Foundation for Jewish Culture. Die Führung mit dem Comicexperten und Kurator Dr. Alexander Braun ist den Entwicklungen der grafischen Literatur auf der Spur und erzählt von Eisners kritischer Sicht auf den Aufschwung der Metropole New York zu Beginn des 20. Jahrhunderts.