Grosse Gesten. Vier Jahrzehnte Schweizer Abstraktion

Heute: 10.00 - 18.00 Uhr

16. Mai 2020 - 24. Oktober 2021

Ein Pinselhieb, der die Welt bedeutet? – Nicht ungewöhnlich in der Malerei des Informel. In der Schweiz hat sich diese Spielart der expressiven Abstraktion ab den 50er Jahren zwischen Einflüssen aus Paris und New York entwickelt und über die folgenden Jahrzehnte ausdifferenziert.

Die Sammlung des Kunstmuseums bildet das schillernde Spektrum von Ausdrucksmöglichkeiten ab, das von Lenz Klotz’ und Maria Vieira da Silvas seismographischen Aufzeichnungen von Seelenzuständen bis hin zu den farbigen Gewaltausbrüchen Martin Dislers reicht. Losgelöst und unkontrolliert von allen Regeln der Kunst, verwandelt sich das Farbmaterial unter den Händen von Künstlern wie Wolf Barth, Samuel Buri, Franz Fedier oder Rolf Iseli in selbstbewusste Behauptungen, hieratische Zeichen oder lyrische Stimmungsbilder, mal kalligraphisch, mal ekstatisch und immer hoch subjektiv.

Wolf Barth: Ohne Titel (1959), Kunstmuseum Basel
Museum
Wir sehen die Bögen der Front des Kunstmuseums Basel eine Strasse und im Hintergrund der Neubau des Kunstmuseums

OffenGeschlossen | 10.00 - 18.00 Uhr

St. Alban-Graben 16,  4010  Basel

Foto: Julian Salinas

Öffnungszeiten

Mo Geschlossen  |  Di 10.00 - 18.00 Uhr  |  Mi 10.00 - 20.00 Uhr  |  Do 10.00 - 18.00 Uhr  |  Fr 10.00 - 18.00 Uhr  |  Sa 10.00 - 18.00 Uhr  |  So 10.00 - 18.00 Uhr

Museum

Das Kunstmuseum Basel lädt an drei Standorten zu einer Reise durch die Kunstgeschichte vom 15. Jahrhundert bis in die Gegenwart ein. Meisterwerke der Sammlung, hochkaratige Sonderausstellungen und Programme bieten dem Publikum vielschichtige Zugänge zur Kunst. Der Haupt- und Neubau des Museums befinden sich mitten in der Stadt – nur wenige Minuten vom Bahnhof SBB, und eine kurze Tramfahrt vom Badischen Bahnhof entfernt. Das Kunstmuseum Basel | Gegenwart, das ganz der zeitgenössischen Kunst gewidmet ist, liegt idyllisch am Grossbasler Rheinufer.

Sonderausstellungen inkl. Sammlung und Ausstellungen
Erwachsene (ab 20 J.): CHF 26
Student:innen (20-30 J.): CHF 13
Jugendliche (13-19 J.): CHF 8

Sammlung & Ausstellungen
Erwachsene (ab 20 J.): CHF 16
Student:innen (20-30 J.): CHF 8
Jugendliche (13-19 J.): CHF 8

Die Sammlung kann dienstags und donnerstags von 17 bis 18 Uhr, mittwochs und freitags von 17 bis 20 Uhr und am ersten Sonntag im Monat gratis besucht werden.

Freier Eintritt für Geflüchtete (mit Ausweis N, F, B und S).

Alle Informationen zu den Preisen finden sie hier: https://kunstmuseumbasel.ch/de/besuch/ticketspreise

colourkey freier Eintritt

Museums-PASS-Musées freier Eintritt

Schweizerischer Museumspass freier Eintritt