Schaulager

6 DAYS OPEN STORAGE

Heute: Geschlossen

11. Juni 2019 - 16. Juni 2019

Während der Art Basel 2019 bietet das Schaulager kostenlose Führungen in ausgewählten Lagerräumen an. Im Schaulager wird die vielfältige und stetig wachsende Sammlung der Emanuel Hoffmann-Stiftung aufbewahrt. Die 1933 im Andenken an Emanuel Hoffmann gegründete Sammlung umfasst Malerei, Skulptur, Fotografie, Video und Film sowie komplexe multimediale Installationen. Die Werke der über 160 Künstlerinnen und Künstlern werden im Schaulager gelagert, wenn sie nicht in Wechselausstellungen oder in Sammlungspräsentationen des Kunstmuseums Basel oder andernorts zu sehen sind. Die Objekte sind hier sichtbar installiert und aufgehängt und nicht wie in einem traditionellen Depot demontiert und in Kisten verpackt. Auf diese Weise kann der Zustand der Kunstwerke permanent beobachtet und überprüft werden. Dieses Jahr öffnet das Schaulager ausnahmsweise für sechs Tage einem erweiterten Publikum die Türen zu einigen Lagerräumen. Üblicherweise sind die Depots nur für Fachbesuche innerhalb der wissenschaftlichen Forschung und Vermittlung zugänglich. Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit und lernen Sie das einzigartige Konzept des Schaulagers kennen.

Foto: Margherita Spiluttini, Wien
Museum

Schaulager

Geschlossen

Ruchfeldstrasse 19,  4142  Münchenstein/Basel

Öffnungszeiten

Mo Geschlossen  |  Di Geschlossen  |  Mi Geschlossen  |  Do Geschlossen  |  Fr Geschlossen  |  Sa Geschlossen  |  So Geschlossen

Während der ausstellungsfreien Zeit ist das Schaulager nicht öffentlich zugänglich. Die Sammlung sowie die Bibliothek können aber auf Anmeldung besucht werden.

Museum

Das Schaulager beherbergt die Sammlung der Emanuel Hoffmann-Stiftung und verbindet das Lagern, Erforschen und Präsentieren von moderner und zeitgenössischer Kunst. Es richtet sich primär an Fachleute sowie Lehrende und Studierende. Im Schaulager finden gelegentlich öffentliche Veranstaltungen und Führungen statt.

Eintrittspreise

Anfahrt

Mit dem Tram Nr. 11 ab Bahnhof SBB Richtung Aesch Dorf bis Haltestelle Schaulager (ca. 10 Minuten).

Barrierefreiheit

Das Schaulager ist für Menschen mit Behinderung zugänglich und rollstuhlgängig. Es stehen hauseigene Rollstühle zur Verfügung. Gerne können Sie einen Rollstuhl reservieren: info@schaulager.org, +41 61 335 32 32